Hinterachs-rubbeln Spider IV
Verfasst: Di 28. Jun 2011, 01:00
Hallo Zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich das Forum mit Fragen und eventuell auch Problemen nerve.
Ich selbst wohne im schönen Tösstal, arbeite in Kloten, bin ITler, verheiratet, kinderlos - dafür stolzer "Dosenöffner" von drei Katzen ;-) - weiteres per PM... :-)
Ich bin seit rund fünf Jahren ziemlich glücklicher Besitzer eines "fettbauch"-Spiders (Serie IV), 2L, der inzwischen rund 165000 KM (die letzten 35000KM durch mich) runter hat.
Der Wagen hat ne recht nette Geschichte (Wartungsstempel in Den Haag, England und sonst noch ein paar nicht so nahe gelegenen Orten), weshalb ich von vielen Langstreckenkilometern ausgehe... Ich fahre den Wagen eigentlich auch immer mindestens 30km am Stück... Steuerkette, Nockenwelle, etc. sehen eigentlich noch recht gut aus (kein Pitting).
Im Sommer nutze ich den Wagen so oft es geht (steht bei mir im Sommer "draussen" (Carport), gut unter einer Blache versteckt - im Winter stell ich ihn in eine Garage - die ist leider ein Bisschen zu weit weg, um den Wagen jede Woche bewegen zu können).
Dort reparier ich dann über den Winter, was im Sommer so liegen geblieben ist - sonst vereinsamt der arme Alfa neben dem ganzen Neuwagenschrott :-)
Nunja, der Wagen ist sicher nicht perfekt (vor allem der Lack hat schon so seine Macken, der Wagen ist ansonsten aber rostfrei)... ich will ja auch noch was lernen. (Den Lack lass ich dann machen, wenn ich sonst keine Probleme mehr habe :-) )
Schrauben "kann" ich (zumindest weiss ich, was ein Drehmomentschlüssel ist und einen Schraubenzieher habe ich auch meistens richtig rum in der Hand - Autodidakt eben...) - Blechreparaturen gehen über mein Können aber ganz weit hinaus.
Einfach Dinge (Bremsen, Elektronik-Gedöns, Auspuff, Ventildeckeldichtung, Scheibenwischerantrieb, Sitze, etc.) mache ich gerne selbst, bei komplizierteren Dingen oder Dingen, die ich kräftemässig nicht stemmen kann brauch' ich die Werkstatt.
Oelverbrauch ist bei ca. 0.2-0.3l / 1000km, also eigentlich nicht viel. Oel verliert er in Massen (nicht Maßen!), hin und wieder ein Tröpfchen. Der Wagen ist (gerade wieder) frisch ab MFK... ZKD und Ventildeckel Dichtung sind vor vier respektive drei Jahren gemacht worden - und immer noch soweit IO.
Bis jetzt konnte ich auf alle Fälle allen Versuchungen, den Wagen gegen einen anderen einzutauschen, widerstehen ;-)
Nun zum eigentlichen Problem:
Als ich den Spider vor rund fünf Jahren gekauft habe war er massiv tiefer, mit dicken Schlappen drauf... eigentlich alles, was Gott verboten hat. Er war dafür rostfrei - und ansonsten mechanisch gesund.
Im Laufe der Jahre habe ich ihn auf die Originalhöhe gebracht und vorher noch die Felgen gegen originale gewechselt... und im Frühling habe ich die Längslenkerbuchsen (hinten) machen lassen - die waren so langsam durch.
Laut Werkstatt sind härtere Buchsen drin.
... und nun meine zwei Fragen:
1. Seit dem Höherlegen ende letzten Jahres habe ich beim Anfahren im ersten Gang ein Rubbeln - fast sicher eindeutig von der Hinterachse. Sind das evtl. die Kreuzgelenke / Mittellager?
2. Seit dem Wechsel der Längslenkerbuchsen hinten habe ich im 5. Gang zwischen ~90 und ~120 ausschliesslich unter Last ein Dröhngeräusch / Vibrationen von der HA (Schalthebel vibriert nicht mehr als im IV. Gang - der verhält sich eigentlich sehr ruhig. Es fliegen generell keine Gänge raus). Und ja, das Dröhnen ist NUR und ausschliesslich im 5. Gang zu hören / spüren. Singende Geräusche habe ich im 5. Gang, allerdings nicht wahnsinnig laut (würde ich behaupten). Die Vibration ist sehr(!) niederfrequent - würde mit der Raddrehzahl meines Erachtens übereinstimmen... ab ~120-130 ist die Vibration dann wieder weg. Und noch was: Das Phänomen kann zum Teil durch einen leichten Lastwechsel im 5. Gang "behoben" werden (deshalb komm ich auf die Sperre...).
Kann es sein, dass hier die Diffsperre hyperaktiv ist - oder hängt das evtl. auch mit den Kreuzgelenken zusammen (wenn überhaupt)?
Oder bin ich hier total auf dem Holzweg?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Tobias
Ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich das Forum mit Fragen und eventuell auch Problemen nerve.
Ich selbst wohne im schönen Tösstal, arbeite in Kloten, bin ITler, verheiratet, kinderlos - dafür stolzer "Dosenöffner" von drei Katzen ;-) - weiteres per PM... :-)
Ich bin seit rund fünf Jahren ziemlich glücklicher Besitzer eines "fettbauch"-Spiders (Serie IV), 2L, der inzwischen rund 165000 KM (die letzten 35000KM durch mich) runter hat.
Der Wagen hat ne recht nette Geschichte (Wartungsstempel in Den Haag, England und sonst noch ein paar nicht so nahe gelegenen Orten), weshalb ich von vielen Langstreckenkilometern ausgehe... Ich fahre den Wagen eigentlich auch immer mindestens 30km am Stück... Steuerkette, Nockenwelle, etc. sehen eigentlich noch recht gut aus (kein Pitting).
Im Sommer nutze ich den Wagen so oft es geht (steht bei mir im Sommer "draussen" (Carport), gut unter einer Blache versteckt - im Winter stell ich ihn in eine Garage - die ist leider ein Bisschen zu weit weg, um den Wagen jede Woche bewegen zu können).
Dort reparier ich dann über den Winter, was im Sommer so liegen geblieben ist - sonst vereinsamt der arme Alfa neben dem ganzen Neuwagenschrott :-)
Nunja, der Wagen ist sicher nicht perfekt (vor allem der Lack hat schon so seine Macken, der Wagen ist ansonsten aber rostfrei)... ich will ja auch noch was lernen. (Den Lack lass ich dann machen, wenn ich sonst keine Probleme mehr habe :-) )
Schrauben "kann" ich (zumindest weiss ich, was ein Drehmomentschlüssel ist und einen Schraubenzieher habe ich auch meistens richtig rum in der Hand - Autodidakt eben...) - Blechreparaturen gehen über mein Können aber ganz weit hinaus.
Einfach Dinge (Bremsen, Elektronik-Gedöns, Auspuff, Ventildeckeldichtung, Scheibenwischerantrieb, Sitze, etc.) mache ich gerne selbst, bei komplizierteren Dingen oder Dingen, die ich kräftemässig nicht stemmen kann brauch' ich die Werkstatt.
Oelverbrauch ist bei ca. 0.2-0.3l / 1000km, also eigentlich nicht viel. Oel verliert er in Massen (nicht Maßen!), hin und wieder ein Tröpfchen. Der Wagen ist (gerade wieder) frisch ab MFK... ZKD und Ventildeckel Dichtung sind vor vier respektive drei Jahren gemacht worden - und immer noch soweit IO.
Bis jetzt konnte ich auf alle Fälle allen Versuchungen, den Wagen gegen einen anderen einzutauschen, widerstehen ;-)
Nun zum eigentlichen Problem:
Als ich den Spider vor rund fünf Jahren gekauft habe war er massiv tiefer, mit dicken Schlappen drauf... eigentlich alles, was Gott verboten hat. Er war dafür rostfrei - und ansonsten mechanisch gesund.
Im Laufe der Jahre habe ich ihn auf die Originalhöhe gebracht und vorher noch die Felgen gegen originale gewechselt... und im Frühling habe ich die Längslenkerbuchsen (hinten) machen lassen - die waren so langsam durch.
Laut Werkstatt sind härtere Buchsen drin.
... und nun meine zwei Fragen:
1. Seit dem Höherlegen ende letzten Jahres habe ich beim Anfahren im ersten Gang ein Rubbeln - fast sicher eindeutig von der Hinterachse. Sind das evtl. die Kreuzgelenke / Mittellager?
2. Seit dem Wechsel der Längslenkerbuchsen hinten habe ich im 5. Gang zwischen ~90 und ~120 ausschliesslich unter Last ein Dröhngeräusch / Vibrationen von der HA (Schalthebel vibriert nicht mehr als im IV. Gang - der verhält sich eigentlich sehr ruhig. Es fliegen generell keine Gänge raus). Und ja, das Dröhnen ist NUR und ausschliesslich im 5. Gang zu hören / spüren. Singende Geräusche habe ich im 5. Gang, allerdings nicht wahnsinnig laut (würde ich behaupten). Die Vibration ist sehr(!) niederfrequent - würde mit der Raddrehzahl meines Erachtens übereinstimmen... ab ~120-130 ist die Vibration dann wieder weg. Und noch was: Das Phänomen kann zum Teil durch einen leichten Lastwechsel im 5. Gang "behoben" werden (deshalb komm ich auf die Sperre...).
Kann es sein, dass hier die Diffsperre hyperaktiv ist - oder hängt das evtl. auch mit den Kreuzgelenken zusammen (wenn überhaupt)?
Oder bin ich hier total auf dem Holzweg?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Tobias